JIN SHIN JYUTSU

Was ist Jin Shin Jyutsu? („dschin schin dschutsu“) - STRÖMEN



Jin Shin Jyutsu ist eine Energiearbeit mit japanischen Wurzeln, die dabei unterstützt, Projekte und Blockaden im Körper, auf der mentalen und psychischen Ebene zu lösen.

Dabei sieht Jin Shin Jyutsu die Ursache für alles Leid in der Art zu denken und den Glaubenssätzen, die daraus resultieren und Körper, Geist und Psyche belasten können.


Wenn wir immer wieder dasselbe denken und je öfter und intensiver diese Gedanken mit entsprechenden Emotionen beladen werden, desto eher entstehen mit der Zeit Glaubenssätze, die zu Einstellungen führen.


Diese fünf Einstellungen sind aus Sicht des Jin Shin Jyutsu: Sorge, Angst, Wut, Trauer, Bemühung. 


Wenn nun die Lebensenergie, die in einer ganz bestimmten Gesetzmäßigkeit durch unseren Körper fließt, durch Einstellungen in Disharmonie gekommen ist, äußert sich dies durch mentale, seelische oder körperliche Symptome/Projekte.


Durch das Auflegen der Hände an bestimmten Körperstellen  (den sog. Sicherheitsenergieschlössern) fungieren die Hände wie Starthilfekabeln, die zwei Pole verbinden und die Energie kann so wieder in ihre harmonische Fließrichtung finden.  Oft wird es als Pulsieren, Ziehen oder Wärme wahrgenommen.


Die wichtigsten Werkzeuge in dieser Kunst sind dabei unser Atem und unsere Hände.

 

Jin Shin Jyutsu bedeutet auch "sich wieder erinnern" an das Wissen, an die innere Weisheit, die Vollständigkeit, als die wir gemeint sind und an die wir uns wieder erinnern dürfen. Denn wir legen im Alltag ganz oft unbewusst  unsere Hände auf bestimmte Körperstellen und helfen uns so selbst.


Das Strömen hilft uns, die Gesetzmäßigkeiten des Energieflusses besser zu verstehen und diese Kunst gezielt und wirksam über das Wissen der 26 Sicherheitsenergieschlösser (energetische Zentren am Körper) anzuwenden.


Was bewirkt das Strömen ?

Durch regelmäßiges Strömen werden unsere Einstellungen sanft und nachhaltig harmonisiert, die Entscheidungs-  und Liebesfähigkeit wird gestärkt, nach und nach stellt sich mehr Harmonie in unserem ganzen Wesen ein, wir erkennen uns immer mehr selbst. Ganzheitliche Heilungsprozesse finden in uns statt.


Für wen ist Jin Shin Jyutsu geeignet?

Jin Shin Jyutsu ist für jeden Menschen geeignet, der selbstbestimmt Verbesserungen an  seinem Lebensstil und seiner Gesundheit vornehmen möchten. Besonders dort, wo große, bereits lang andauernde Erschöpfung vorliegt, ist das Strömen eine wertvolle Unterstützung, um die Lebensenergien wieder aufzuladen. 


Positive Wirkungen bei

generell bei allen Spannungen und Schmerzen des Bewegungsapparates  I  Irritationen der Haut  I  Unruhe und Hyperaktivität | Gedankenspiralen | Schlafstörungen  I  generelle Müdigkeit und Erschöpfung  I  Herzensangelegenheiten I  Projekte der Atemwege und des Herzens  I  Sorgen und Ängsten  I  Migräne | Beschwerden des Verdauungstraktes  I  begleitend vor und nach Operationen I...es gibt nichts, wo Jin Shin Jyutsu nicht hilfreich und unterstützend wirkt, weil es eben darum geht, IN uns etwas zu verändern


Was passiert bei einer Jin Shin Jyutsu Sitzung? Workshops & Seminare

Im Herzen unseres Seins besteht ein leiser Puls vollkommener Harmonie.

(Mary Burmeister, Jin Shin Jyutsu) 


Share by: